Offene Vorträge & Seminare

Hier finden Sie eine Übersicht zu Vorträgen, Workshops und Seminaren, die anstehen oder regelmäßig stattfinden und für die sich grundsätzlich jeder anmelden kann.

Wenn Sie an einem speziellen Thema interessiert sind, dann lassen Sie es mich wissen und ich informiere Sie rechtzeitig über neue Teilnahmemöglichkeiten.

SEMINAR am
4. November 2020

Erfolgreich mit
Marke & Positonierung


Positionierung, Marke & Persönlichkeit – Was Unternehmen für Kunden einzigartig macht

Was genau ist das Besondere, was Kunden begeistert? Clevere Werbeaktionen? Innovative Produkte? Eine ausgeklügelte Angebots- und Preisgestaltung? Oder ist es eine unwiderstehliche Marke & Vision? Und was ist das überhaupt?

In diesem Seminar vermittele ich, was das Wesen und den Wert von Marken ausmacht und wie man als junges Unternehmen erfolgreich die eigene Marke aufbaut.

Offenes Seminar für Gründer, junge Unternehmen und alle, die ihr Business weiterentwickeln wollen. Dank der KWT | Gründer-Campus Saar, ist das Seminar kostenfrei!

Wo: Gründer-Campus Saarbrücken,
Starterzentrum, Universität Saarbrücken

Voraussichtlich
FEBRUAR 2021

Marketing & Vertrieb - Leitfaden für Gründer


In 6 Schritten zu Kunden, Angebotsmix, Preis, Werbung und der eigenen Marke

Wie komme ich an Kunden? Mit welchen Angeboten mache ich den meisten Umsatz? Wie gestalte ich Preise? Wieviel Werbung muss sein? Was kostet mich das? – Und womit fange ich am besten an?

Dieses Seminar im 14-tägigen Crash-Kurs Existenzgründung der KWT | Gründer-Campus Saar, halte ich jedes Jahr im Frühjahr.

Inhaltlich ist es mit dem Marketingleitfaden für Gründer identisch, den ich am 23. September 2020 gehalten habe.

Wo: Gründer-Campus Saarbrücken,
Starterzentrum, Universität Saarbrücken

Vortrag am 19. Mai 2021

Preisgestaltung und Umsatzplanung für Dienstleister

Wie Sie mit Preisen Vertrauen schaffen und mehr Umsatz und Gewinn machen

Wie findet man den richtigen Preis und vor allem wie setzt man ihn durch? Wie werden Dienstleistungen kalkuliert? Wie gewinnt man mit einer geschickten Angebots- und Preisgestaltung mehr Kunden und Aufträge? Und wie kann man Umsätze zuverlässig planen?

Diese Fragen beantwortet mein Vortrag, der von der Initiative Existenzgründer des Marketingclubs Saar organisiert wird.

Wo: Handwerkskammer, Saarbrücken

DAS WAR DAS Seminar am 23.09.2020

Marketing-Leitfaden
für Gründer


In 6 Schritten zu Kunden, Angebotsmix, Preis, Werbung und der eigenen Marke

An diesem offenen Seminar nahmen etwa 20 Gründer und Unternehmer teil. Dank des Veranstalters – der KWT, Kontaktstelle für Wissens-&Technologietransfer – kostenfrei!

Zum Inhalt: Wer gründet, stellt sich viele Fragen rund um Marketing und Vertrieb: Wie komme ich an Kunden? Mit welchen Angeboten mache ich den meisten Umsatz? Wie gestalte ich Preise? Wieviel Werbung muss sein? Was kostet mich das? – Und womit fange ich am besten an?

Wo: Gründer-Campus Saarbrücken Universität Saarbrücken

DAS WAR DER Vortrag am 14. JUNi 2019

Marke oder Marketing –
was macht mein Unternehmen für Kunden einzigartig?

Was genau ist das Besondere, das Kunden begeistert? Clevere Werbeaktionen? Innovative Produkte? Eine ausgeklügelte Angebots- und Preisgestaltung? Oder eine unwiderstehliche Marke und Vision? Und was ist das überhaupt?

Antworten darauf erhielten die ca. 80 Teilnehmerinnen in meinem Vortrag in Saarbrücken am
41. Unternehmerinnen-Treff Saar, einer Gemeinschaftsveranstaltung der Saarland Offensive für Gründer (SOG), dem Ministerium des Saarlandes für Wirtschaft, Arbeit, Energie & Verkehr, IHK Saarland, HWK Saarland und der bundesweiten gründerinnenagentur (bga)

Das war der Vortrag am 10. April 2019

Preisgestaltung für Dienstleistungen

Wie Sie Vertrauen schaffen und mehr Umsatz machen

Wie verdient man mit seinen Dienstleistungen so viel, wie man verdient? Wie gewinnt man als Gründerin oder Gründer mehr Kunden durch eine geschickte Angebots- und Preisgestaltung? Kann man gute Preise erzielen, auch wenn man neu im Markt und nicht der geborene Verhandlungsprofi ist? Welche Rolle spielt die eigene Unternehmerpersönlichkeit in der Preisverhandlung?

Dieser Lunchvortrag wurde von der Initiative Existenzgründer des Marketingclubs Saar organisiert und fand bei der Wirtschaftsfördergesellschaft Saarpfalz in Bexbach statt.

Bettina Wikarski Trenner

Offenes Seminar

Wissen für zwei

Marketing-Leitfaden für Gründer oder Thema nach Wahl

4 Stunden Intensiv-Seminar für zwei, drei oder vier Teilnehmer, zu einem Thema nach Wahl, ab 110 € netto pro Teilnehmer bei Nutzung des Förderprogramms
Kompetenz durch Weiterbildung

Wo: Innovationscampus Saarbrücken oder an einem Ort Ihrer Wahl

Wann: Termin nach Vereinbarung

Offenes Seminar​

Workshop für vier

Zu einem Marketing-Thema
nach Wahl

8 Stunden Intensiv-Workshop für vier, fünf oder sechs Teilnehmer zu einem Thema nach Wahl, ab 100 € netto pro Teilnehmer bei Nutzung des Förderprogramms
Kompetenz durch Weiterbildung

Wo: Innovationscampus Saarbrücken oder an einem Ort Ihrer Wahl

Wann: Termin nach Vereinbarung

Impulsvorträge, Workshops und Seminare gibt u.a. zu folgenden Themen:

  • Marketing-Leitfaden für Gründer – In sechs Schritten zu Kunden, Angebotsmix, Preis, Werbung und der eigenen Marke
  • Preisgestaltung – Angebote gestalten, Preise setzen und durchsetzen
  • Marke und Persönlichkeit – Was das eigene Unternehmen auszeichnet und für Kunden unverwechselbar macht
  • Gute Ideen für das ganze Jahr – Mit systematischem Kontaktmanagement den Dialog mit den Kunden gestalten
  • Ist das wirklich Akquise? – Wie man angenehm zu mehr Kunden und Umsatz kommt
  • Das gar nicht geheime Wissen um Märkte und Trends

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