Marketing ist mehr als nur Werbung. Im Marketing geht es um die Entwicklung von Angeboten, um Preisgestaltung, Akquise und Aufträge, um Zielgruppen und Marktnischen, um Planung, Vertrieb und Kommunikation und nicht zuletzt um Sie und Ihre Marke. Kurz: Es geht um strategische, marktorientierte Unternehmensführung und deren ganz praktische Umsetzung. Schritt für Schritt.
Gerne unterstütze ich Sie dabei mit meinem Marketing-Know-how, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen, zum Beispiel durch gemeinsam erarbeitete Situationsanalysen und Konzepte oder mit praktischen Handlungsempfehlungen für konkrete Maßnahmen und Vorgehensweisen. Für die Beratung können Sie verschiedene Förderprogramme nutzen. Auf Wunsch helfe ich Ihnen auch gerne, die Umsetzung Ihrer Ziele und Maßnahmen in Projekten sicherzustellen.
Gerne erkläre ich Ihnen jederzeit, auf Basis welcher Marketing-Theorien und -Methoden ich Sie berate – wenn Sie wollen. Sie können aber auch einfach darauf vertrauen, dass ich Ihnen pragmatisch und strukturiert dabei helfe, Schritt für Schritt Ihr Ziel zu erreichen.
Bevor ich mich 2007 als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht habe, war ich über 15 Jahre in leitenden Positionen im Marketing der Karlsberg Brauerei, der Orbis AG, bei ItN Nanovation und Villeroy & Boch tätig. Meine Kunden profitieren von meinem breiten Fachwissen in Marketing, Vertrieb & Kommunikation, Strategie & Innovation und meinem praktischen Erfahrungsschatz aus verschiedenen Branchen. Mehr dazu erfahren Sie auf meiner Webseite in meiner Vita und unter Kunden oder gerne im persönlichen Gespräch.
Ich konzentriere mich ganz bewusst auf kleine und mittelständische Unternehmen, Solo-Selbstständige und Gründer, die ihr Geschäft aus eigener Kraft aufbauen oder ausbauen wollen. Denn was gut werden soll, braucht seine Zeit. Gutes Marketing beginnt mit marktorientiertem Denken im ganzen Unternehmen. Es beginnt mit einer gemeinsamen Vorstellung davon, was die Kunden wollen und warum das eigene Unternehmen das besser erfüllen kann als andere. Es geht um klare Ziele und manchmal auch um die Vision. Deshalb ist Marketing Chefsache.
Kleiner ist besser, denn kleine Unternehmen bewegen sich schneller. Entscheidend ist dabei nicht der Umsatz, sondern die Anzahl der Mitarbeiter eines Unternehmens. In Unternehmen bis etwa 50 Mitarbeitern lassen sich neue Ideen und Maßnahmen viel leichter und schneller entwickeln, und alle im Team können die Veränderungen verstehen und umsetzen.
Das wissen auch Großunternehmen und entwickeln neue Produkte oft in kleinen, separaten Organisationseinheiten. Großes entsteht eben meist im Kleinen.
Marktnischen finden, Marktanalyse, Zielgruppenanalyse, Aufbau neuer Märkte, Entwicklung von Geschäftsfeldern, Leistungsportfolio und Kundenportfolio, Rentabilitätsbewertung, Erstellung von Businessplänen, Marketing- und Vertriebsstrategien
Preiskalkulation, Deckungsbeitragsbetrachtung, Rentabilität, Preisstrategien, Angebotsgestaltung, Kommunikation zum Kunden
Akquise, Kommunikation im Verkaufsprozess, Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen, systematisches Kontaktmanagement, Umsatz- und Vertriebsplanung
Markenstrategien, Markenaufbau, Entwicklung von Produkt- und Unternehmensmarken, Marke & Unternehmenspersönlichkeit, Branding
Kommunikationskonzept, Auswahl passender Kommunikationskanäle sowie zielgruppengerechter und anlassbezogener Werbebotschaften, Planung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, Steuerung des Entwicklungsprozesses von der Idee bis zur Markteinführung, Produktmanagement, Innovationsmanagement,
Jahresplanung, qualitativ und quantitativ: Aufträge, Umsatz, Gewinn, Maßnahmen, Aktivitäten, Meilensteine, Marketingplan
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