„Durch Sie habe ich gelernt, wie wichtig
gute Laune für den Erfolg ist.“

Geschäftsführer eines international tätigen mittelständischen Unternehmens

Teamarbeit macht Projekte erfolgreich

Die meisten Projekte im Marketing sind anspruchsvoll, was das Projektmanagement angeht. Ob es um eine neue Webseite, die Entwicklung von Angeboten für neue Zielgruppen, eine Produktneueinführung oder die nächste Kundentagung bzw. Fachmesse geht, diese Projekte sind detailreich, dauern oft Wochen und Monate und müssen meist zu einem fixen Zeitpunkt fertig werden.

An der Umsetzung sind heutzutage oft viele externe Spezialisten beteiligt, zum Beispiel für Grafik- und Webdesign, Text, Fotografie, Video, für Onlinemarketing, SEO, Social Media, für Druck, Events und vieles mehr. Die Koordination dieser Dienstleister und die Zusammenarbeit mit internen Mitarbeitern und Experten machen Marketingprojekte zusätzlich komplex.  

Da hilft ein guter Projektplan, genügend Flexibilität zum richtigen Zeitpunkt, viel Erfahrung, Spaß an der Teamarbeit und, last but not least, gute Laune bei der Projektarbeit.

Projektbegleitung und Text-Kompetenz

Gerne unterstütze ich Sie nach Bedarf in der Umsetzung Ihrer Marketingprojekte – das variiert von Kunde zu Kunde, doch oft berate oder koordiniere ich Teams und achte darauf, dass die mit Ihnen besprochenen Ziele trotz des Trubels im Projektalltag im Fokus bleiben und somit die Maßnahmen ihren Zweck erfüllen können.

Dabei arbeite ich gerne mit Ihren Dienstleistern und Mitarbeitern zusammen und kann Ihnen auf Wunsch weitere Spezialisten empfehlen. Oft stehen für verschiedene Services mehrere Partner aus meinem Netzwerk zur Auswahl zur Verfügung.

Durch meine Berufserfahrung in der Marketing-Kommunikation technisch anspruchsvoller Produkte und erklärungsbedürftiger Dienstleistungen habe ich eine hohe Kompetenz im Texten entwickelt. Das kommt mir in der Beratung zugute. Meine Kunden schätzen die klaren Beschreibungen von Unternehmen und Geschäftskonzepten, zum Beispiel im Beratungsbericht.

Diese Texte dienen deshalb oft als Grundlage für Briefings an Werbedienstleister oder können teilweise sogar mit wenig Aufwand zur endgültigen Textfassung in der Kommunikation abgeändert werden. Auf Wunsch überprüfe ich Texte meiner Beratungskunden konzeptionell.